Schotterslalom

Share on TumblrSubmit to StumbleUponhttp://uberautos.de/wp-content/uploads/2013/04/20130407-_DSC35471-600x398.jpgDigg ThisSubmit to redditShare via email

20130407-_DSC3547
“Im April fahre ich bei euch in Düsseldorf Schotterslalom. Ich brauch ein paar Fotos. Hast Du Zeit?”

Schotter und Düsseldorf: Eine stimmige Kombination. In Düsseldorf (und Umgebung) ist das Geld zuhause. Es schwappt über, aus den Häusern und Banken, bis auf die Straßen und manifestiert sich dort in Form von Ferrari, Maserati, Lambo, Rolls und anderen wertstabilen Kraftfahrzeugen. #Schotterslalom klingt deshalb für mich zunächst nach feingeistiger Motorsport Satire: Als würden die Düsseldorfer Kfz-Juwelen sportlich durch die für diesen Zweck abgesperrte Innenstadt bewegt werden – Was sogar ab und zu tatsächlich passiert (Kö on Speed, Frankreich Fest etc).

urban racing (3)
Kommt vor: Schnelle, teure Autos fahren durch Düsseldorf

“Schotterslalom?”
“Slalom fahren auf losem Untergrund. Autos, Staub und Action. Genau das richtige für Dich”

Action, Autos, Motorsport: Meine Buzzwords. Obwohl der April bereits verplant ist sage ich Patrick Weber, 44, Kfz Mechaniker und Motorsportler sofort zu. Nicht nur, weil das Thema passt, sondern auch weil es in ungewöhnlicher Umgebung stattfindet.

Das kleine, idyllische und weltberühmte Neandertal gehört zu Düsseldorf, ist nur 12 Km vom Stadtzentrum entfernt und vermittelt das Gefühl, als wäre man sehr weit weg von einer Landeshauptstadt. Betritt man das Areal, auf dem das Rennen stattfindet, verstärken die riesigen Berge von Kies und Sand diesen Eindruck. Sie verhindern aber auch, dass jeglicher Motorenlärm nach außen dringt. Ungewohntes Gefühl, wenn man Rennstrecken gewohnt ist.

schotterslalomUnd niemand hört Dich fahren….

Ich treffe Patrick an der Rampe, dort  Fahrer und Fahrzeuge auf ihren Start warten. Zahlenmässig sind sie den Zuschauern überlegen, von denen sich etwas mehr als ein Dutzend am Versorgungs Zelt oder der kleinen Aussichtsplattform, mit Blick auf die Strecke, aufhalten.

schotterslalom neandertal
Mit Bimmer am Start: Patrick Weber

schotterslalom neandertalschotterslalom neandertal

Schotterslalom ist Motorsport ohne VIP Bändchen, ohne Pinot Grigio und ohne Lachshäppchen. Kein Wunder, also, dass an diesem Tag kaum ein Düsseldorfer den Weg ins Neandertal fand. Dabei ist die Veranstaltung, die der Verein Motorsportfreunde Neandertal e.V mit seinen 25 Mitgliedern vier mal im Jahr durchführt, offen für jedermann. Man benötigt weder ein besonderes Fahrzeug, noch eine Lizenz, um daran teilnehmen zu dürfen. Nur der Führerschein ist Pflicht.

20130407-_DSC3453 20130407-_DSC3800

Dass jeder Fahrer und jedes Fahrzeug am Schotterslalom teilnehmen kann, sorgt dafür, dass man die unterschiedlichsten Autos zu sehen bekommt. Die Spannweite reicht vom echten Rallye Car bis zu Altmetall, das der Schrottpresse entkommen ist.

20130407-_DSC3829

Diese überaus sympathische Veranstaltung ist ein Geheimtipp und damit auch ein echter Glücksfall: Kaum Besucher, die auf Fotos stören, kaum Fotografen, mit denen du dich um den besten Platz rangelst und keinerlei nervende Marketingmaßnahmen. Stattdessen gibt es Autofahren pur, Motorsport für kleines Geld, Youngtimer, die Staub aufwirbeln und das neutrale Grau der Kieshalden entlang der Strecke, das die Fahrzeuge bunter aussehen lässt, als sie sind.

Schotterslalom ist übrigens nicht die einzige Premiere an diesem Sonntag. Zum ersten Mal bin ich mit einer Foto-Praktikantin unterwegs: Jule Weber. Jule ist Patricks Tochter, besucht die 10. Klasse, hat das Motorsport-Gen und will nach dem Abitur Fotografie studieren. Gemeinsam sind wir den ganzen Tag entlang der Strecke unterwegs, folgen dem Licht und suchen gute Spots. Zwischendurch drücke ich ihr meine Kamera in die Hand und gebe ihr Gelegenheit, die Tipps mit meiner Kamera auszuprobieren.

Wenn ich mir meine Fotos von diesem Tag anschaue, muß ich gestehen, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob es wirklich ein Glücksfall war, dass ich beim Schotterslalom war, denn da ist noch etwas anderes: Ich glaube, ich bin angefixt. Schotterslalom ist verdammt cool. Ich glaube, ich will mitfahren…

Bildergalerie Schotterslalom Neandertal 04-2013

 

 

 

One comment

  1. Pingback: Deutscher Auto Blogger Digest vom 09.04.2013 › "Auto .. geil"

Post a comment

You may use the following HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *