skoda im bloglight mai 2012

Share on TumblrSubmit to StumbleUponhttp://uberautos.de/wp-content/uploads/2012/05/skoda-600x398.jpgDigg ThisSubmit to redditShare via email

autoblogger wählen den hersteller des monats. bloglight im mai 012: skoda! (foto: erkan dörtoluk)

als kind und als jugendlicher war für mich klar: ich werde bmw fahren, sobald ich den führerschein habe. oder irgendeinen amerikanischen straßenkreuzer mit viel chrom. skoda? skoda war uncool. skoda lag in der cssr, hinter dem eisernen vorhang, und produzierte autos, die aussahen, als wären sie aus der zeit gefallen.

die autos von skoda kannte ich in den 70ern und 80ern nur dank der großartigen, tschechischen tv serien für kinder, die damals im westdeutschen fernsehen gezeigt wurden: pan tau, luzie, der schrecken der straße, die besucher. und von den reisen durch den vorderen orient. bis in die späten 80er war der skoda 1202 pick up eines der beliebtesten nutzfahrzeuge der türkei. die urtümlich und skurill wirkenden fahrzeuge waren fast alle hellblau und auf ihren pritschen türmte sich meterhoch so ziemlich alles, was sich transportieren lässt.

inzwischen sind 30 jahre vergangen. die autos von skoda sehen heute weder skurill, noch urtümlich aus. im gegenteil: sie treffen den geschmack einer breiten masse. 879.200 fahrzeuge hat der tschechische autobauer, der seit 1991 zur volkswagen ag gehört, im letzten jahr verkauft. soviel, wie noch nie zuvor.

ob ich heute skoda fahren würde? ja. das fabia rs 2000 cabrio. ich habe vor dem auto gestanden und ich finde es verdammt cool – obwohl cabrios nicht meine präferenz sind. warum ich für skoda gevotet habe:  für den weg von tschechischen kinderfilmen in deutsche garagen. und in die blogosphäre.

hier sind die stimmen der anderen:

 

 

 

 

 

 

 

 

5 comments

  1. Pingback: willsagen.de » Blog Archiv » Im Bloglight: Škoda
  2. Pingback: Im Bloglight Mai 2012: Skoda! » Benzin im Blut
  3. Pingback: Applaus, Applaus! Im Bloglight des Monats Mai: ŠKODA! | passion:driving
  4. Pingback: Im Bloglight: Skoda Hersteller des Monats | SmartPit.de
  5. Pingback: Im Bloglight: Skoda Hersteller des Monats > veight.de

Post a comment

You may use the following HTML:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Current month ye@r day *